Mit einer Systemleistung von 620 kW (843 PS) und einem maximalen Systemdrehmoment von mehr als 1.400 Nm ist der Mercedes‑AMG GT 63 S E PERFORMANCE ein neuer Meilenstein in der Unternehmensgeschichte.
Das viertürige Coupé ist der erste Performance-Hybrid und gleichzeitig das bis heute stärkste Serienmodell der Marke aus Affalterbach. Die Kombination aus 4,0-Liter-V8-Biturbomotor und Elektromaschine garantiert überlegene Fahrleistungen und herausragende Fahrdynamik bei gleichzeitig beeindruckender Effizienz. Für einen individuellen Auftritt sorgt dabei das neue Editionsmodell mit seiner Lackierung in AMG green hell magno und zahlreichen Designhighlights im Exterieur und Interieur. Ab sofort ist das E PERFORMANCE Modell zu einem Grundpreis von 196.897,40 Euro, die Edition für einen Mehrpreis ab 21.777,00 Euro bestellbar. Die Markteinführung erfolgt in Europa ab April 2022.
E Performance Hybrid
Mercedes-AMG schlägt eigene technische Wege ein, um seine markentypische DNA in eine elektrifizierte Zukunft zu transportieren. Dafür setzen die Affalterbacher bei ihrer E PERFORMANCE Hybrid Strategie beispielweise Technologien aus der Formel 1 ein. Das Konzept umfasst ein eigenständiges Antriebslayout mit E-Maschine und Batterie auf der Hinterachse. Im AMG GT 63 S E PERFORMANCE besteht das System aus einem 4,0-Liter-V8-Biturbomotor mit einem permanent erregten Synchron-Elektromotor, einer von AMG entwickelten High Performance Batterie sowie dem vollvariablen Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+. Die Systemleistung von 620 kW (843 PS) und das maximale Systemdrehmoment von mehr als 1.400 Nm ermöglichen eine Beschleunigung aus dem Stand auf 100 km/h in nur 2,9 Sekunden. Nach weniger als zehn Sekunden sind 200 km/h erreicht. Der Vortrieb endet erst bei 316 km/h.
Das neue Topmodell der Baureihe bietet eine umfangreiche Serienausstattung. Dies ist unter anderem:
- Das AMG RIDE CONTROL+ Fahrwerk passt mit seinen stufenlos einstellbaren Druckbegrenzungsventilen die Dämpfungskraft für jedes Rad situationsgerecht in nur wenigen Millisekunden an. Über die AMG DYNAMIC SELECT-Fahrprogramme wird die Grundabstimmung vorgewählt – vom „Sport+“-Modus für besonders dynamisches Fahren bis zur „Comfort“-Einstellung für das ruhige Dahingleiten. Darüber lässt sich die Abstimmung über einen Taster in drei Stufen unabhängig von den Fahrprogrammen justieren.
- Die integrierte Fahrdynamikregelung AMG DYNAMICS beeinflusst unter anderem die Regelstrategien des ESP® (Elektronisches Stabilitäts-Programm), des Allradantriebs und des elektronisch gesteuerten Hinterachs-Sperrdifferenzials. Dies steigert die Agilität, ohne die Stabilität zu beeinträchtigen.
- Die Keramik Hochleistungs-Verbundbremsanlage ist leicht, hat eine lange Lebensdauer und eine extrem hohe Standfestigkeit.
Individualisierung
Wie bei der gesamten Baureihe bieten sich auch beim neuen Performance-Hybrid vielfältige Möglichkeiten zur Individualisierung (Auszug):
- Die neue, exklusive AMG Sonderedition in der Lackierung AMG green hell magno. Sehr sportlich wirkt der Performance-Hybrid hier durch die 21 Zoll großen AMG Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design, schwarz lackiert und mit glanzgedrehtem Felgenhorn. Für den sportlichen Look sorgen ebenfalls das AMG Night-Paket und das AMG Night-Paket II mit ihren ausgewählten Exterieur-Elementen in Hochglanzschwarz und Dark Chrome sowie die schwarze Folierung oberhalb der Seitenschweller.
Zur Wahl stehen das AMG Aerodynamik-Paket und das AMG Carbon-Paket Exterieur. Das optionale Panoramadach lässt viel Licht in den Innenraum. In diesem herrscht dank Highlights wie den Sportsitzen in Leder Nappa Exklusiv zweifarbig titangrau pearl/schwarz mit gelben Kontrastziernähten oder den AMG Performance Sitzen (optional) sowie den AMG Zierelementen in Klavierlackoptik schwarz oder auf Wunsch Carbon ungefilterte Motorsport-Atmosphäre. Exklusiv wirkt die Edition auch durch die Edition-Plakette im Interieur sowie beleuchtete Einstiegsleisten in passender Farbe zur Außenlackierung. - Auch die luxuriöse Sonderedition, mit Lackierung im dunklen Edelsteinfarbton rubellitrot, ist für den AMG GT 63 S E PERFORMANCE wählbar. Diese beinhaltet unter anderem das Exterieurpaket in Hochglanzchrom sowie silbern lackierte, glanzgedrehte und 21 Zoll große AMG Schmiederäder im 5-Doppelspeichen-Design.
- Für ein Höchstmaß an Individualität und Luxus steht das Label MANUFAKTUR mit ausgewählten Materialien, die vorwiegend in Handarbeit verarbeitet werden. Exklusive Lacke und hochwertige Veredelungen im Interieur gehören ebenfalls dazu. Für das Mercedes-AMG GT 4-Türer Coupé hält es unter anderem Lackierungen wie MANUFAKTUR classicgrau uni, MANUFAKTUR oliv metallic oder MANUFAKTUR kupferorange magno (Ausführung in matt) sowie diverse Lederfarben bereit. Hinzu kommen ein zweifarbiges Leder-Lenkrad, Hochflor-Fußmatten mit gesticktem AMG-Schriftzug sowie Folien-Sets in drei Farbvarianten für die Seitenschweller.
Die Daten im Überblick
Mercedes-AMG GT 63 S E PERFORMANCE | ||||||
---|---|---|---|---|---|---|
Systemleistung | 620 kW (843 PS) | |||||
Systemdrehmoment | 1.010 – 1.470 Nm | |||||
Verbrennungsmotor | 4,0-Liter-V8 mit Direkteinspritzung und Biturbo-Aufladung | |||||
Hubraum | 3.982 cm3 | |||||
Max. Leistung Verbrennungsmotor | 470 kW (639 PS) bei 5.500-6.500 1/min | |||||
Max. Drehmoment Verbrennungsmotor | 900 Nm bei 2.500-4.500 1/min | |||||
Max. Leistung Elektromotor | 150 kW (204 PS) | |||||
Max. Drehmoment Elektromotor | 320 Nm | |||||
Antrieb | Allradantrieb AMG Performance 4MATIC+ mit vollvariabler Momentenverteilung und Drift Mode | |||||
Getriebe | AMG SPEEDSHIFT MCT 9G | |||||
Kraftstoffverbrauch gewichtet, kombiniert | 7,9 l/100 km | |||||
CO2-Emissionen gewichtet, kombiniert | 180 g/km | |||||
Stromverbrauch gewichtet, kombiniert | 12,0 kWh/100 km | |||||
Effizienzklasse | B | |||||
Energiekapazität | 6,1 kWh | |||||
Elektrische Reichweite | 12 km | |||||
Beschleunigung 0-100 km/h | 2,9 s | |||||
Höchstgeschwindigkeit | 316 km/h | |||||
Gewicht fahrfertig nach EG | 2.380 kg |
Fotos: Mercedes-Benz Group